About Us

Spontan

 

 

Effizient

 

 

Konsequent

 

 


Spontan

Die Primavista Fähigkeit wird im Studium selten gefördert, weil sie mit Ungenauigkeit und Oberflächlichkeit assoziiert wird.
Nichtsdestotrotz ist schnelles Reagieren im Berufsleben immer vonnöten. 
EIne Balance zwischen sorgfältigem Aufbau und hoher Einsatzbereitschaft ist eine praktische Anforderung des Künstlerlebens.

Effizient

Theoretische Ansätze können hilfreich sein, aber  über Denkaufgaben sollte man nicht den Weg aus den Augen zu verlieren.
Eine gültige Interpretation
zu erzielen mag viel Zeit in Anspruch nehmen, jedoch ist dieser Anspruch recht luxuriös, wenn es gilt, einen Auftrag bis zu einer Frist zu erfüllen.
Effizienz bedeutet für mich, den Blick aus Ganze zu bekommen und die Details erst dann zu bearbeiten, wenn der Überblick gegeben ist.
Ich denke auch, daß eine Premiere nicht per se eine Sternstunde ist - durch das "sich einspielen" im Repertoirebetrieb kommen die positiven Seiten der Routine zum Vorschein. Die letzte Vorstellung einer Serie ist fast immer von höherer Qualität als eine Premiere.

Konsequent

Konsequentes Arbeiten bedeutet progressiver Aufbau der Stimme und jahrelange Überwachung und Kontrolle.
Das klingt vielleicht zu restriktiv, aber es berücksichtigt, daß im Opernbetrieb ein Fachrepertoire relativ schnell ausgereizt ist. Die Stimme behalten bedeutet für mich keineswegs, zu versuchen, so zu klingen, wie mit 18.
Die Jugendlichkeit einer Stimme kann nur ein Klangmerkmal von vielen sein. Die technischen Möglichkeiten einer ausgereiften Stimme mit 40 Jahren sind unvergleichlich und können von Jugendlichen auch nicht nachgeahmt werden.
Stimmfachwechsel ist ein häufiges Thema für mich und ich habe mehrere Strategien anzubieten.